Berufsfeld Call Center

Im Berufsfeld Call Center werden junge Erwachsene an die Tätigkeiten von Servicekräften und Kaufmännern/Kauffrauen im Dialogmarketing herangeführt und auf berufsspezifische Herausforderungen vorbereitet.

Im Mittelpunkt stehen neben einem kundenorientierten Auftreten vor allem das Kennenlernen und Bedienen der entsprechenden Software. Hierfür stehen sogenannte Übungsinseln zur Verfügung, an denen die jungen Erwachsenen Telefon- und Tastaturtrainings durchführen können.
Dabei können die Teilnehmer/Teilnehmerinnen zum einen eine zielgerichtete Informationsverarbeitung (zeitgleich Hören, Sprechen und Schreiben) entwickeln und zum anderen ihre Verkaufsargumentation gegenüber potenziellen Kunden/Kundinnen verbessern.

Zu den Übungsinhalten gehören unter anderem:

  • Besuche von Call Centern
  • gegenseitige Beobachtungen von Rollenspielen, sowie deren
    gemeinsame Auswertung
  • Rechtschreibübungen
  • Aufnahme von Kundenanfragen
  • Trainieren von Fachbegriffen
  • Anlegen von Kundendateien

und vieles mehr.

Call Center
Keywords Call Center